Skip to main content

Todesanzeige

Traurig und in grosser Dankbarkeit nehmen wir Abschied von unserer Firmengründerin

Katharina Marti-Hofstetter

Nach langer schwerer Krankheit ist Kathrin liebevoll umsorgt von ihrem Ehemann Peter und der ganzen Familie friedlich eingeschlafen. 

Mit Kathrin verlieren wir einen liebevollen Menschen. Sie prägte über viele Jahre die Ausstrahlung des Büros und kümmerte sich um Kunden und Mitarbeiter. 

Ihre fürsorgliche Art wird uns immer begleiten und wir werden Sie weiterhin in unseren Herzen tragen.

Zimmerumbau

Hotel Eiger mürren

Pünklich zum Beginn der neuen Saison konnten wir Familie Stähli die neu gestalteten Zimmer im Hotel Eiger in Mürren übergeben.

Hier zu den Bildern

Umbau Erdgeschoss

Hotel Eiger - Grindelwald

Mit der Familie Heller durften wir schon einige Projekte realisieren. Das jüngste ist der Umbau im Erdgeschoss vom Hotel Eiger.

Hier zu den Bildern

50 Jahre

50-jähriges Jubiläum

Ende August feierten wir unser 50-jähriges Jubiläum. Zusammen mit Gästen durften wir einen wunderschönen Abend auf der Schynigen Platte erleben.

Hier zu den Bildern

9 dazu!

Mürren

Das Eiger Guesthouse in Mürren freut sich, seinen Gästen neun zusätzliche Hotelzimmer anbieten zu können.

Hier zu den Bildern

Umbau Geschäft – Urfer Optik

Interlaken

Anfang Dezember konnte das neugestaltete Geschäft der Bauherrschaft wieder übergeben werden.

Hier zu den Bildern

BBB

Belina Brügger - die Beste!

Wir gratulieren Dir ganz herzlich, zur besten Lehrabschlussprüfung als Zeichnerin EFZ Fachrichtung Architektur.

Wir wünschen Dir weiterhin alles Gute, viel Erfolg
und freuen uns, dass Du uns weiterhin unterstützt.

Umbau Wellnessanlage

HOTEL LENKERHOF*****S GOURMET & SPA RESORT

Umgestaltung Spa-Bereich, Wellnessanlage und Hallenbad

Nach einer intensiven Planungs- und Vorbereitungsphase konnten wir nach nur sechs Wochen Bauzeit die Wellnessanlage der Bauherrschaft wieder übergeben.

Hier zu den Bildern

! Ryan ist OLYMPIASIEGER !

«Ich will an Olympia».

Dies das Statement von Ryan am Vorstellungsgespräch vor gut drei Jahren bei uns im Büro. Seither hat er hin und wieder für uns gearbeitet. Zugegebenermassen – aber verständlicherweise – war er in letzter Zeit etwas seltener bei uns anzutreffen :-)
Wir freuen uns riesig und gratulieren Ryan zu seiner super Leistung und gönnen ihm den Erfolg von Herzen.

Zum Bericht in der Jungfrauzeitung

Chalet Gletscherlicht - Mürren

Bereits seit einiger Zeit dürfen die vier Parteien vom Chalet Gletscherlicht ihr neues Feriendomizil in Mürren in vollen Zügen geniessen. Wir durften den Umbau des Chalets an Weihnachten 2020 den Bauherrschaften übergeben und haben im Frühjahr / Sommer 2021 mit der Umgebungsarbeit und kleineren Arbeiten nun das Projekt fertiggestellt.

Hier zu den Bildern

Forschungsstation Jungfraujoch

Die Internationale Stiftung Hochalpine Forschungsstationen Jungfraujoch und Gornergrat (HFSJG) ist im Besitz von Forschungsinfrastrukturen auf dem Jungfraujoch. Diese werden durch Forschende aus verschiedensten nationalen und internationalen Instituten für diverse wissenschaftliche Experimente genutzt.

Unser Büro ist seit dem 2016 für den Unterhalt der Gebäude verantwortlich. Wir konnten diese interessante Aufgabe von Hans Boss (Architekt HTL, Zweilütschinen) übernehmen, er wiederum damals von seinem Vater. Die Eingriffe reichen von kleineren Revisions- und Erneuerungsarbeiten bis hin zu Felssicherungsmassnahmen und Sanierungen von Gebäudeteilen. Die diversen Projekte sind Bestandteile einer Mehrjahresplanung, darüber hinaus gibt es aber auch immer wieder kurzfristige Sanierungsarbeiten. Zurzeit laufen in der Sphinx im 2. Obergeschoss die Abschlussarbeiten der Sanierung des Labors. Diese werden in Kürze beendet sein.

Weitere Infos zur Forschung auf dem Jungfraujoch

Bahnhof Grindelwald

Fassaden- und Dachsanierung

Beim Bahnhofgebäude Grindelwald wurde das Dach saniert und isoliert, zugleich an der Fassade im Ober- und im Dachgeschoss eine verputzte Aussenwärmedämmung angebracht. Ebenfalls in diesem Bereich wurden sämtliche Fenster, Zargen und Jalousieläden ersetzt. Das ganze Bahnhofgebäude erhielt einen neuen Anstrich. Die Arbeiten werden in Kürze beendet sein

Prüfungserfolg

wir gratulieren ...

... ganz herzlich zur erfolgreich bestandenen Lehrabschlussprüfung als Zeichner EFZ Fachrichtung Architektur. Wir wünschen Dir alles Gute, viel Erfolg und einen guten Start in Dein zukünftiges Berufsleben.

Wir sind froh, dass Patrick unserem Team erhalten bleibt und freuen uns mit ihm weiterhin zusammenzuarbeiten.

Aus einer Wohneinheit ...

... wurden deren zwei.

Das Umbauprojekt in Interlaken wurde bereits im Frühling beendet.

Hier zu den Bildern

Neues Backoffice ...

... und eine neue Reception

Dieses Jahr durften wir im Hotel Eiger in Grindelwald die Büroräumlichkeiten erweitern und erneuern. Zudem wurde als Ergänzung zur Reception im Erdgeschoss eine weitere Anlaufstelle für Gäste geschaffen.

Hier zu den Bildern

Elio Beetschen

... Guten Lehrbeginn!

Seit Anfang Sommer ist Elio Beetschen Teil unseres Teams.
Er absolviert die Lehre zum Zeichner EFZ Fachrichtung Architektur.

Chalet Gletscherlicht - Mürren

Das Chalet Gletscherlicht bettet sich seit rund 100 Jahren im Zentrum des Bergdorf Mürren ein. Diesen ursprünglichen Charakter bewahrt die Liegenschaft. Der Umbau strebt eine Aufwertung und zeitgemässe Umsetzung der bestehenden vier Wohnungen an. Durch die Bewahrung wird die ursprüngliche Gestalt des Chalets nur minimal an der Süd-Westfassade Erweitert, um die Symmetrie wiederherzustellen.

Das Projekt, die Ausführung und Bauleitung wird von unserem Büro betreut. Ende März konnten die Abbrucharbeiten wie geplant begonnen werden und wir stecken nun Mitten in der Umsetzung des Projekts.

Neubau EFH in Unterseen

In Unterseen entsteht ein einzigartiges Einfamilienhaus. Der zweigeschossigen Neubau ist in Massivbauweise geplant. Durch den unregelmässigen Grundriss und dem Anzug in den Ecken des Dachbereiches ergibt sich ein spannener Baukörper.

Die Baubewilligung ist erteilt und aufgrund der Wetterlage konnte bereits mit dem Aushub begonnen werden. Das Projekt ist von Samuel Seiler. Die Ausführungsplanung, Ausschreibung und Bauleitung wird von unserem Büro übernommen.

Visualisierungen vom Projekt

Garage Zimmermann - Erweiterung Büro

Der Um- und Erweiterungsbau in der Garage Zimmermann in Unterseen ist fertiggestellt.

Hier zu den Bildern

Frohe Weihnachten

Vielen Dank für die angenehme Zusammenarbeit und das uns entgegengebrachte Vertrauen. Wir freuen uns und sind gespanntauf die gemeinsamen Projekte im 2020.

Ihnen und Ihren Angehörigen wünschen wir friedvolle, besinnliche Festtage und alles Gute im neuen Jahr.

Ihr Team von ateliermarti

Parick Landolt

...herzlich willkommen!

Seit Anfang Sommer ist Patrick Landolt Teil unseres Teams. Er absolviert die Lehre zum Zeichner EFZ Fachrichtung Architektur in einer zweijährigen Zusatzlehre.

Zimmerumbau Hotel Lenkerhof

Innerhalb sieben Wochen ist der Zimmerumbau im Hotel Lenkerhof pünktlich Ende Mai abgeschlossen worden. Neben zwölf Zimmern wurden u.a. die Liftanlage, diverse Möblierungen und Markisen erneuert. Insgesamt hat die Bauherrschaft 2.5 Millionen Franken investiert.

Hier zu den Bildern

Lenkerhof mit grossen Plänen

In enger Zusammenarbeit mit der Bauherrschaft wurden in den letzten Jahren mehrere Umbauetappen ausgeführt. Ziel ist es, das Hotel auch weiterhin attraktiv und konkurrenzfähig zu halten. Aus diesem Grund hat sich die Bauherrschaft entschlossen einen weiteren grossen Schritt nach vorne zu machen und Investitionen im grossen Stil zu planen.

Ein ausführlichen Bericht zu den Plänen und die Zukunft vom Lenkerhof ist im Berner Oberländer erschienen.

Hier zum Bericht

Ryan mit erstem Weltcupsieg

Anfang Februar konnte unser Mitarbeiter Ryan Regez seinen ersten Weltcupsieg im Skicross feiern. Wir freuen uns mit ihm und gratulieren ganz herzlich!

Neubau Wohn- und Geschäftshaus

Der Standort im Zentrum von Interlaken ist für eine dichte, urbane Bebauung prädestiniert und wird an der Marktgasse beim Bahnübergang einen markanten Abschluss der Häuserzeile bilden.

Mit einem qualitätssichernden Workshopverfahren «Marktgasse/Aareckstrasse» wurden die Möglichkeiten und Grenzen eines neuen Baukörpers an diesem Standort ausgelotet und ein optimales, auf den Standort, die Umgebung und das Ortsbild abgestimmtes Projekt erarbeitet.

Weitere Informationen und Visualisierungen vom Projekt

welcome back

Corinne Held aus Bönigen hat bei uns im Jahr 2014/2015 ein einjähriges Praktikum absolviert und anschliessend in Basel Innenarchitektur studiert. Wir freuen uns sie nun wieder bei uns im Team zu haben.

40 neue Pflegebetten in Meiringen

In Zusammenarbeit mit dem Büro A. Furrer und Partner AG aus Bern realisierten wir den Neubau gerontopsychiatrisches Pfelgeheim in Meiringen als verantwortliches Büro für die Ausschreibungen, Kosten- und Terminkontrolle sowie für die Bauleitung.

Das Pflegeheim wurde vergangenen Dezember in Betrieb genommen.

Hier geht zu den Bildern

Personelles

Wir dürfen seit diesem Sommer zwei neue Mitarbeiter bei uns willkommen heissen:

Als neue Arbeitskraft ist Ryan Regez aus Interlaken bei uns. Als Europacup Sieger im Skicross ist er Mitglied im A-Kader bei Swiss-Ski. Wir freuen uns ihn neben der Ausübung seines Spitzensports unterstützen zu können.

Belina Brügger kommt aus Frutigen und hat mit Ihrer vierjährigen Ausbildung zur Zeichnerin EFZ Fachrichtung Architektur Anfang August begonnen.

Markus Kolb hat seine Zusatzlehre bei uns erfolgreich abgeschlossen und sammelt neue Erfahrungen in einem anderen Büro. Wir wünschen ihm auf seinem weiteren Weg alles Gute.

Lehrabschluss

Unsere zwei Lernenden Melanie Sommer und Markus Kolb haben mit Erfolg die Lehrabschlussprüfung - als Zeichner /-in EFZ Fachrichtung Architektur - bestanden.

Wir freuen uns mit ihnen und gratulieren den Beiden.

Todesanzeige

Durch einen tragischen Unfall wurde unser Mitarbeiter

Markus Helfenstein

aus dem Leben gerissen.

Mit Markus verlieren wir einen wertvollen Menschen, einen engagierten, immer hilfsbereiten Mitarbeiter und Arbeitskollegen. Über seinen Tod sind wir tief betroffen und traurig. Wir sprechen Livia Stalder, seinen Angehörigen, sowie seinen Freunden, unser tiefstes Beileid aus und wünschen viel Kraft und Trost in dieser schweren Zeit.

Bauen im Bestand - und zwar so richtig

Die Geigenbauschule in Brienz wird erweitert. Die historische Bausubstanz reicht bis ins 15. Jahrhundert zurück und wurde in den 1960er Jahren ergänzt. Nun wird in Zusammenarbeit mit der Architektengemeinschaft Glaus Stämpfli GmbH und SMRA Architekten aus Bern die Schule gesamterneuert und hangseitig mit zusätzlichen Räumen erweitert, wobei unserem Büro die Bauleitungsaufgaben anvertraut wurden.

Bilder von der Baustelle
Artikel in der Jungfrau Zeitung
Weitere Informationen zum Projekt

Innenausbau gestartet

Evangelische Gemeinschaftswerk (EGW) in Kerzers

Im Frühling 2017 wurde das bestehende Gebäude abgebrochen und anschliessend die Rohbauarbeiten in Angriff genommen. Zurzeit ist der Innenausbau in vollem Gange. Eröffnung ist Mitte 2018.

Bilder von der Baustelle, sogar eine live-Webcam, ergänzende Informationen zum Bauprojekt und zum EGW Kerzers finden sie auch unter: www.egw-kerzers.ch

Projekt in Kerzers

Die Räumlichkeiten des Evangelische Gemeinschaftswerk (EGW) in Kerzers genügten den heutigen Anforderungen nicht mehr. Auf einem neuerworbenen Grundstück sollte deshalb Ersatz dafür geschaffen werden. Erste Studien und Abklärungen erfolgten bereits vor gut sechs Jahren. Das bestehende Bauernhaus mit Stöckli liess keine Renovation zu. Deshalb ist in enger Zusammenarbeit mit der Bauherrschaft, Behörden und dem Amt für Kulturgüter des Kantons Freiburg ein Ersatz-Neubauprojekt im Stil der umliegenden Bauernhäuser ausgearbeitet worden. Im Zentrum steht im ersten Obergeschoss der Saal mit 128 Sitzplätzen für verschiedene Veranstaltungen. Im Erdgeschoss befinden sich Foyer, Kinderhort, Küche und Mehrzweckräume. Das Dachgeschoss wird noch nicht ausgebaut und soll einer späteren flexiblen Nutzung offenstehen.

Zwei in den Top 15 der Schweiz!

Die Internet-Bewertungsplattform Tripadvisor vergibt jedes Jahr den Travellers' Choice Awards für die beliebtesten Hotels in der Schweiz. Wir freuen uns, gleich zwei Hotels zu unseren Kunden zählen zu dürfen!

Hier zum Artikel in der Jungfrau Zeitung

Hier zu unseren Objekt-Bildern:
Hotel Lenkerhof, Lenk
Hotel Eiger, Mürren

Private Spa

Das neu erstellte Private Spa im Hotel Eiger in Grindelwald konnte nach intensiver sechswöchiger Umbauphase pünktlich auf die Wintersaison 2016/2017 der Hotelierfamilie Heller übergeben werden.

Hier zu den Bildern
Hier zum Artikel in der Jungfrau Zeitung

Bezugsbereit

Die Mitarbeiterhäuser vom Hotel Lenkerhof stehen kurz vor der Vollendung. Die 48 Studios und acht Zweizimmerwohnungen sind bezugsbereit, wurden von der Gemeinde abgenommen und der Bauherrschaft übergeben. Die Umgebung wird in den nächsten Wochen fertiggestellt.

Hier gehts zu den Bildern

Prüfungserfolg

Herzliche Gratulation...

Lieber Joas, wir gratulieren Dir herzlich zu Deiner bestandenen Lehrabschlussprüfung und wünschen Dir für die Berufsmaturität nächstes Jahr und Deine weitere Zukunft alles Gute und viel Erfolg.

Aufrichte gefeiert

Neubau Mitarbeiterhäuser - Hotel Lenkerhof

Ende Mai wurden die Mitarbeiterhäuser vom Hotel Lenkerhof aufgerichtet. Das hat die Bauherrschaft zusammen mit Planern und Handwerkern diese Woche entsprechend gefeiert. Die 'Berner Oberländer' Zeitung berichtete.

--> zum Artikel als pdf

Salz und Pfeffer

Umbau Zimmer, Hotel Lenkerhof Gourmet SPA Resort
In der Juni Ausgabe des Gastronomie-Magazin «Salz und Pfeffer» werden die Suiten vorgestellt welche unter unserer Leitung diesen Frühling in nur sieben wöchiger Bauzeit fertiggestellt wurden.

--> zum Artikel als pdf
--> weitere Zimmerumbauten im Lenkerhof

Spatenstich…

... zum erweiterungsneubau des betagtenzentrum oberhasli ist erfolgt.

Beim 12.5 Millionen-Projekt vom Berner Architekturbüro A. Furrer und Partner übernimmt unser Büro die örtliche Bauleitung. Das Bauvorhaben 'Neubau Gerontopsychiatrisches Pflegeheim' umfasst 40 zusätzliche Betten, Grossküche, Wäscherei und Gartenanlage.

--> zum Artikel der Jungfrau Zeitung

3D-Laserscanning

...Aufnahmen am Puls der zeit

Im Rahmen einer Brandschutzanalyse vom Bahndepot in Lauterbrunnen wurde das gesamte Gebäude in 3D erfasst. Die Aufnahmen wurden extern in Auftrag gegeben. Dafür kamen die beiden Messmethoden Laserscanning und Tachymetrie zum Einsatz. Die Tachymetrieaufnahmen dienten zur Georeferenzierung der rund 120 Scans. Anschliessend wurde ein BIM-Modell mit dem Programm REVIT erstellt und dient nun als Grundlage für weitere Bearbeitungsschritte.

Nachfolge wurde geregelt

übergabe in jüngere Hände

zum Flyer

Projektwettbewerb, Brienz

3. RANG

Beim Projektwettbewerb "BBO Tracht" zu einem neuen medizinischen Versorgungszentrum in Brienz, belegt das ateliermarti den 3. Rang.

1. Rang

Das ateliermarti-team setzt sich mit ihrem Projektvorschlag durch

In einem zweistufigen Architekturwettbewerb setzt sich das Projekt vom ateliermarti - team gegen die Konkurrenz aus der Schweiz und Österreich durch.

Zum Projekt